Jungschar St. Gallen

Das ist die Seite der Jungschar St.Gallen für Infos Rund um den Cevi St.Gallen bitte http://www.cevisg.ch/ schauen.

Was ist die Jungschar?

Der Samstag ist Jungschar-Tag! Anfangs Nachmittag treffen sich die Kinder einer Gruppe mit ihren Leitenden am vereinbarten Treffpunkt. Die Leitenden haben ein Programm vorbereitet: von Bräteln im Wald, über wilde Schnitzeljagden, Sport oder aber auch ruhigeren Aktivitäten wie Basteln ist alles möglich. Die Programme sind möglichst vielfältig und an die Bedürfnisse und das Alter der Kinder angepasst. Die Jungschar will den Kindern eine Abwechslung zum Alltag bieten. Neben Spass und Action gibt es auch ruhige Momente. Die Jungschar gibt den Kindern Gelegenheit, Werte wie Gemeinschaft, Toleranz und Freundschaft zu leben und zu pflegen.

Gruppen

Der Cevi St. Gallen hat zurzeit im Wolfganghof und der Lachen Jungschar-Gruppen für Kinder in der Unterstufe und eine Fröschli Gruppe ab dem Kindergarten oder mindestens ab 4 jahre. Bei Interesse bitte das Kontaktformular auf unserer Homepage benutzen.

Gemeinsame Aktivitäten

Die einzelnen Jungschar-Gruppen treffen im Laufe des Jahres immer wieder für besondere Aktivitäten zusammen. Anfangs Jahr in der Fasnachtszeit findet das Abteilungsprogramm statt, einmal im Jahr wird auch ein Gottesdienst vorbereitet, irgendwann Richtung Frühling dürfen wir uns auch beim Cevi Restaurant treffen ob jung ob alt, da sind alle herzlich eingeladen und wer hat schon nicht bei den fulminanten Mahlen spannend den etwas älteren Leitern über vergangenes in der Abteilung spannend zugehört. Im Sommer findet das Sommerlager statt aber dazu unten mehr. Am Samichlaustag gibt es einen gemeinsamen Besuch im Kerzenziehzelt, inkl. Samichlaus, Schmutzli und Geschenke für diejenigen die brav waren. Mit der Waldweihnacht kurz vor der eigentlichen Weihnacht lassen wir das Cevi Jahr abklingen.

Lager
Während einer Woche anfangs Sommerferien findet das Sommerlager statt. Egal ob im Haus oder im Zelt, egal ob mit Asterix und Obelix, Erik der Rote, den Flintstones, etc. jedes Lager ist auf seine Art magisch und bleibt den Kindern und auch den Leitern für eine lange Zeit im Kopf.

Schnuppern
Für Kinder, die sich überlegen, in die Jungschar zu kommen, besteht die Möglichkeit, unverbindlich eine Zeitlang an den Programmen teilzunehmen.